Tätigkeitsbericht 2019

Am 27.Jänner luden wir zu einen Lichtbildervortrag ein. Christoph Gufler führte uns, vom Vigiljoch über den Friegele Berg bis nach Niederlana und zeigte Bilder von sehenswerten Gebäuden. Dazu erklärte er ausführlich interessante Details der gezeigten Objekte.

Die Faschingsfeier fand am 03. März statt. Sagmeister Alfred und Sulzer Maria unterhielten uns mit Gesang und Witzen. Pliger Josef mit der Ziehharmonika und Alfred auf seiner Gitarre spielten auch zum Tanz auf. Zwischendurch spielte Hans mit ein paar Freunden den lustigen Einakter „Der Kaffeeklatsch“. Zu dieser Feier luden wir auch Insassen des Altersheimes Lana ein.

Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde feierten wir den Festgottesdienst zu Ehren des hl. Josef am 19. März in der Kreuzkirche. Mit der Vereinsfahne begleiteten der Fähnrich und seine 2 Begleiter den Priester und die anderen katholischen Vereine beim Einzug und feierten die hl. Messe mit.

Am 24. März hielten wir die Jahreshauptversammlung ab. Zu dieser sind 70 Mitglieder erschienen. Ein Mitglied wurde für 60 Jahre, 2 für 40 Jahre und 2 für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Bei unserm Fähnrich Unterholzner Josef bedankten wir uns für 35 Jahre fleißigen Tragens der Fahne,aus gesundheitlichen Gründen gibt er diesen Dienst ab. 5 neue Mitglieder nahmen wir in unserem Verein auf. Auch wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Obmann heißt Gruber Hans, sein Stellvertreter Weithaler Luis. Der Kassier ist Nock Günther und die Schriftführerin Pirhofer Hertha Stampfl. Weitere Mitglieder sind Tammerle Helene, Tratter Karl, Kerschbamer Elmar, Margesin Erika und Pliger Hildegard.

2019 beklagten wir einen Todesfall. Das langjährige Mitglied Tammerle Othmar verstarb am 10 . Februar. Herr gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Amen

Auch beim Tag der Begegnung am 11. Mai beteiligten wir uns gemeinsam mit dem Elisabeth – Verein. Das Brettspiel „Rumpeln“ fanden die Teilnehmer sehr lustig.

Das Dorfkegeln auf der vereinseigenen Naturkegelbahn veranstalteten wir vom 17. bis 19. Mai. Mit viel Spaß wurde um jeden Kegel gekämpft. Das „Rumpeln“ wurde auch von vielen genutzt. Pliger Josef umrahmte das Ganze noch mit seiner Ziehharmonika.

Die 24. Lananer Dorfmeisterschaft für Hobby und Freizeitkegler im Lido fand vom 6. bis 24. Mai statt. Mehrere Mitglieder spielten sehr erfolgreich mit.

Unsere Wallfahrt am 16. Juni brachte uns heuer nach Madonna del Frassino am Gardasee.

Außerordentliche Vollversammlung: Auf Grund neuer staatlicher Bestimmungen muss der Verein die Statuten dem neuen Gesetz anpassen und beruft deshalb alle Mitglieder zu einer außerordentlichen Vollversammlung am 27. Juni ein. 60 stimmberechtigte Mitglieder nehmen an dieser Vollversammlung teil und beschließen EINSTIMMIG die neue Satzung zu genehmigen. Nach dieser Versammlung begannen unsere Sommerferien.

An 3 Prozessionen , Fronleichnam, Herz Jesu und Maria Geburt, nahmen wir mit der Vereinsfahne teil. Das vereinseigene Ferggele beteiligte sich an der Fronleichnam und an der Herz Jesu Prozession.

Während des Sommers konnte die Renovierung des Daches erfolgreich durchgeführt werden und im ersten Stockwerk wurde ein Raum zum Büro umfunktioniert.

Mit einem Frühschoppen bedankten wir uns bei allen Mitwirkenden, seien es die Handwerker oder Verantwortliche der Gemeinde und Raiffeisen Bank.

Das neue Vereinsjahr begann mit der Kastanienpartie am 27. Oktober.

Am 9. November wurde zu Gunsten der Dachrenovierung ein Preiswatten veranstaltet. Mit viel Spaß kämpften 26 Paare um den 1. Platz.

Die Rorate für die Mitglieder des Vereins feierten wir am 8. Dezember um 7°° Uhr in der hl. Kreuzkirche. Um 14°° Uhr nahmen wir mit der Vereinsfahne an der marianischen Prozession teil. Anschließend hielt unser Konsulent P. Peter Unterhofer eine Adventsbesinnung im Vereinshaus ab.

Mit der Weihnachtsfeier am 29. Dezember beenden wir das Jahr 2019.

Auf Einladung des Brudervereins Klausen verbrachten einige Vorstandmitglieder am 21. September einen schönen Tag in Klausen. Zum Kennenlernen der Vorstandsmitglieder der anderen 6 Brudervereine wanderten wir gemeinsam von Klausen über Kloster Säben nach Verdings, wo wir zusammen zu Mittag aßen.

2019 traf sich der Vorstand zu 13 Sitzungen.

Der Verein hat ca 125 Mitglieder. An den Veranstaltungen nahmen durchschnittlich 60-70 Personen teil.

Das Jahresprogramm 2019/20 : 27.10 Kastanienpartie, 9. 11. Preiswatten, 8. 12. Adventsbesinnung, 29. 12. Weihnachtsfeier, 18. 1. Preiswatten, 23. 2. Faschingsfeier, (19 . 3. Messfeier, 22. 3. Jahreshauptversammlung, entfällt leider wegen der Corona – Pandemie) 22. bis 24. 5. Dorfkegeln auf unserer Naturkegelbahn und 28. 6. Wallfahrt.

Die Schriftführerin                                         Der Obmann Stellvertreter

Pirhofer Hertha                                               Gruber Hans