Tätigkeitsbericht 2018

Rücktritt des Obmanns: Am 22. Februar 2018 nimmt der Vorstand mit Bedauern den Rücktritt von unserm Obmann Decristan Heinz aus gesundheitlichen Gründen an. Bei der Jahreshauptversammlung am 18. März 2018 teilt Heinz allen anwesenden Mitgliedern offiziell seinen Rücktritt mit. Bis zur nächsten Vorstandswahl im März 2019 führt Obmann Stellvertreter Gruber Hans den Verein.

Das neue Jahr beginnen wir mit der Weihnachtsfeier am 06. Jänner. P. Basilius und P. Bruno tragen besinnliche Texte vor, die von Kammerer Erich mit seinem Chor musikalisch umrahmt werden. Auch zwei Bläser der Bürgerkapelle spielen auf ihren Instrumenten weihnachtliche Weisen.

Die Küche unter der Leitung von Tammerle Helene verwöhnte die Mitglieder mit Wiener Schnitzel und Kartoffelsalat.

Am 11.02 fand die Faschingsfeier statt. Gruber Hans und ein paar Freunde spielten das Kurztheater „Bauer sucht Frau“, das unsere Lachmuskeln sehr beanspruchte. Es wurde mit viel Applaus belohnt. Zwischendurch wurden wir von Sagmeister Alfred, Sulzer Maria und Theresia Unterthurner mit lustigen Liedern und Witzen unterhalten. Holzer Karl und Plieger Josef spielten gekonnt mit der Ziehharmonika, was einige Mitglieder zum Tanzen anregte.

Bei der Jahreshauptversammlung am 18. März konnten wir 70 Mitglieder begrüßen. 3 neue Mitglieder wurden im Verein aufgenommen und 3 Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Mit der Vereinsfahne beteiligten wir uns am Hochamt zu Ehren des hl. Josef am 19. März in der hl. Kreuzkirche. Zahlreiche Mitglieder nahmen daran teil.

Vom 25. – 27. Mai veranstalteten wir das Dorfpreiskegeln auf unserer Naturkegelbahn. Allen die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen sei aufrichtig „Vergelts Gott“ gesagt.

Am 1. Juli fuhren wir nach Kramsach, Nordtirol, zur Wallfahrtskirche „Mariathal“ . Nach der Wallfahrt begannen die Sommerferien.

An drei Prozessionen, „Fronleichnam, Herz Jesu und Maria Geburt“, beteiligten wir uns mit der Vereinsfahne. Auch das Herz Jesu Ferggele wurde 2 mal mitgetragen.

Beim Tag der Begegnung im Mai 2018 wurde der Verein von einigen Mitgliedern mit dem „Rumpeln“ vertreten.

Die „Gaudi Bar“ in der Gaul Schlucht wurde auch 2018 von einigen Mitgliedern besucht und wiederum mit Gebäck unterstützt.

Mit der Kastanienpartie am 28. Oktober begannen wir das neue Vereinsjahr 2018-19, wobei das neue Jahresprogramm vorgestellt wurde.

Das alljährliche Preiswatten fand am 25. November statt.

Am 08. Dezember gedachten wir bei der Rorate allen lebenden und verstorbenen Mitgliedern. Am Nachmittag, um 14°° Uhr beteiligten wir uns mit der Vereinsfahne bei der „Marianischen Prozession“.Anschließend fand die Advendsbesinnung unter der Leitung von P. Peter Unterhofer statt.

NEU: Der Vorstand hat beschlossen die Weihnachtsfeier noch in der Weihnachtszeit abzuhalten. Deshalb fand die Feier am 30. Dezember 2018 statt. P. Peter, der Kammerer Chor, Sulzer Maria und 2 Jungbläser der Bürgerkapelle gestalteten gemeinsam diese besinnliche Feier.

Die Delegiertentagung aller 7 Brudervereine fand heuer am 07. April in Lana statt. Ab dem Tage, für 1 Jahr, übernimmt der Katholische Arbeiterverein Lana die Zentral Obmannschaft.

Auch beim Adventsmarkt der „Stillen Hilfe“ halfen Vereinsmitglieder mit.

Leider sind 2018 3 Mitglieder verstorben: Pöder Martin 12.06.2018, Kaserer Josef 11.11.2018, Pichler geb. Jakomet Hildegard.

Auch 2019 haben wir schon einen Todesfall: Tammerle Othmar

Jahresprogramm 2018/19: 28. Oktober Kastanienpartie, 24. November Preiswatten, 08. Dezember Adventsbesinnung, 30. Dezember Weihnachtsfeier, 27.01.19 Vortrag, 03. März Faschingsfeier, 19. März Messfeier, 24. März Jahreshauptversammlung, 17.-19. Mai Dorfkegeln, 26. Mai  Wallfahrt

Im Jahr 2018 traf sich der Vorstand 10 x zu einer Sitzung.

Der Verein hat ca. 120 Mitglieder

Die Schriftführerin                                         Der Obmann Stellvertreter

Pirhofer Hertha                                               Gruber Hans